Nefes

Nefes

Der Atemzug - Es lebe das Vaterland.

'Nefes: Vatan Sagolsun – Der Atemzug' ist die Geschichte von 40 Soldaten, die unter dem Befehl eines Hauptmanns stehen und für den Schutz eines militärischen ... mehr »
'Nefes: Vatan Sagolsun – Der Atemzug' ist die Geschichte von 40 Soldaten, die unter ... mehr »
Türkei 2009 | FSK 16
13 Bewertungen | 0 Kritiken
1.69 Sterne
Deine Bewertung

HandlungNefes

'Nefes: Vatan Sagolsun – Der Atemzug' ist die Geschichte von 40 Soldaten, die unter dem Befehl eines Hauptmanns stehen und für den Schutz eines militärischen Wachpostens auf dem Karabal-Hügel in unmittelbarer Nähe der irakischen Grenze im Südosten der Türkei verantwortlich sind. Diese jungen Männer haben eine extrem schwierige Aufgabe zum Schutz des Vaterlands auszuführen, wobei sie ständig wach und bereit für eine tödliche Schlacht sein müssen, die jeden Augenblick ausbrechen könnte, und dabei den äußerst harten Bedingungen der Natur einer einsamen und verlassenen Gegend des Landes Stand zu halten haben. Doch gleichzeitig müssen sie mit den Herausforderungen fertig werden, die das Leben in der fernen Heimat ihnen auferlegt, mit Sorgen, Freuden, Kummer und Problemen. "Ihr aus Hatay, aus Samsun, aus Istanbul, aus Erzurum; ihr sollt nicht schlafen, ihr sollt nicht essen, aber ihr werdet kämpfen! Doch gleichzeitig sollt ihr eure Mütter trösten, aber ihnen nicht gestatten, zu weinen, ihr sollt eure Liebsten mit euren Stimmen an euch fesseln, dass sie euch nicht verlassen, ihr sollt weder eure Arbeit verlieren, noch euer Geld. Kurz gesagt, ob nun hier oder dort, ihr sollt überleben!"

'Nefes' erlaubt uns, bewegend begleitet von den individuellen und alltäglichen Hintergrundgeschichten der Soldaten, in recht objektiver und vorurteilsfreien Art Zeuge der militärischen und humanen Aspekte der Frage des Südostens der Türkei, einer der wichtigsten und brennendsten Punkte der Agenda der Türkischen Republik, zu werden. Der Fluss des Films macht uns 'atem'los, er ist bestimmt von äußerst eindringlichen, meisterhaft gedrehten Kampfszenen von hoher visueller Ausdruckskraft und zeigt einen epischen Kriegsrealismus, und schockierende Dialoge, jedoch immer begleitet von einem intensiven, eindrucksvollen, realistischen Humanismus. Da 'Nefes' diese Elemente einschließt, wird der Film eingehend in der Öffentlichkeit diskutiert werden und als Kriegsfilm aller Wahrscheinlichkeit nach einen bedeutenden Platz innerhalb des türkischen Kinos einnehmen: "Wenn du schläfst, stirbst du!" Das Drehbuch verfassten Levent Semerci (Regisseur des Films), Mehmet ?lker Alt?nay und Hakan Evrensel, letzterer ist Autor des Buches 'Geschichten aus dem Südosten', der Geschichte, das dem Drehbuch zugrunde liegt. 40 Schauspieler und Schauspielstudenten, die über mehrere Monate eine militärische Ausbildung erhielten, bilden das Darstellerteam dieses Films, der zum größten Teil auf dem Tahtal Berg bei Antalya gedreht wurde. Levent Semerci, Meister des ästhetischen Bildes und preisgekrönter Regisseur renommierter Werbefilme rekonstruiert mit viel Liebe zum Detail und keineswegs zum falschen Zeitpunkt eines der größeren Abenteuer der modernen Militärgeschichte der Türkei. Der Film zeichnet kraftvolle Bildern und erzählt poetisch vom schmalen Grad zwischen Leben und Tod, vom Leid und der Freude, und ebenso vom Überlebenskampf der Soldaten in der einsamen und unmenschlichen Umgebung.

FilmdetailsNefes

Nefes - Vatan sagolsun
Türkei 2009
22.10.2009

TrailerNefes

Blog-ArtikelNefes

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderNefes

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenNefes

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateNefes

Deine Online-Videothek präsentiert: Nefes aus dem Jahr 2009 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kriegsfilm mit Engin Baykal von Levent Semerci. Film-Material © Maxximum Film und Kunst GmbH.
Nefes; 16; 17.04.2014; 1,7; 13; 128 Minuten; Engin Baykal, Emre Yetim, Hakan Turutoglu, Özgür Eren Koç, Riza Sönmez, Turgay Atalay; Kriegsfilm;